www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Anne M., 14. März 2019, Basel
.

An Anne M., 14. März 2019, Basel

Liebe Anne! Du gute, treue, besorgte du! Ich habe nicht viele Menschen, die so fürsorglich und aufmerksam sind wie du! Ich bin immer wieder erstaunt, wie ich so definitiv aus allem, was um mich her wuselt und fleucht, herauskatapultiert werde, wenn ich mich nicht immer wieder wehre! Gestorben und vergessen!

Natürlich, das ist das Schicksal von uns allen, aber aber aber! Ich weiss, wenn ich mich immer wieder Aufdränge, dann vergisst man mich nicht, aber muss ich mich immer bemerkbar machen, damit man mich sieht! Alle sind so beschäftigt mit sich selber! Ich glaube, letztlich muss ich mich wehren oder untergehen, obwohl ich noch da bin. Viele haben innerlich schon aufgegeben, sie ziehen sich zurück, einige früher, einige später. Ich kämpfe immer noch gegen das Vergessen werden, aber letztlich verliere ich auch! Vergessen und verscharrt! Am Ende ist das Los aller das Gleiche! Tja Anne! Was machen wir da! – Wenn du wieder bei Stimme bist und Zeit und Lust hast, dann ... Martin