www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Franck B., 8. April 2017, Basel
.

An Franck B., 8. April 2017, Basel

Lieber Frank! Ich habe das Gefühl, dass wir uns anderthalb Jahre nicht mehr geemailt haben, das heisst: das weiss ich, aber ich weiss nicht mehr, ob wir vielleicht zwischen drin trotzdem in Kontakt gewesen sind. Neuere Emails habe ich jedenfalls nicht.

Ich will dich etwas – naja ein bisschen peinliches fragen, aber zuerst kurz zu mir: Ich habe im August 2013 in Afrika einen Hirnschlag gehabt. Ich habe unter anderem nicht mehr sinnvoll reden können. Das ist jetzt viel besser geworden. Im Sommer 2014 habe ich wieder Stocklaufen gelernt. Dann brach ich mir das rechte Bein. Das war schlimm! Ich musste wieder zurück in meinen Rollstuhl, den ich ein halbes Jahr vorher zurück gegeben hatte. Man rönkte mein Bein, aber es sah so aus als ob nichts gebrochen wäre. Nach vier Monaten rönkte man das Bein noch einmal, und man stellte jetzt fest, dass das Bein wirklich gebrochen war. Im März 2015 operierte man mich mit mässigem Erfolg. Immerhin kann ich am Arm eines Menschen langsam lllaaannngggsssaaammm wieder gehen.

Jetzt kommt die Frage, die mich wundernimmt: Wie haben wir uns kennengelernt? In einem Kurs oder ... Im Sommer 2015 habe ich Epilepsie gehabt, und es kommt vor, dass man nachher ein viel schlechteres Gedächtnis hat als vorher. Da ich das eigentlich nicht abschätzen kann, weil ich ja nichts mehr weiss von meinem vorherigen Wissen, muss ich auch Menschen fragen, die mich vorher gekannt haben. Ich bin dabei, dass aus dem Nebel zu heben, was da noch auszugraben ist. Also frage ich dich auch, was du noch weisst! Ich glaube, es ist nicht so viel, aber wer weiss!

Im Übrigen geht es mir wirklich viel besser als vor einem oder zwei Jahren.  Das Vergessen ist allersings nicht immer so leicht zu akzeptieren, weil ich doch ganz 'Gescheit' war! Jetzt habe ich viel mehr Mühe, das zu machen, was ich eigentlich machen will. Das Gedächtnis  sackt immer wieder ab, und ich sitze da und weiss nicht mehr, was ich machen wollte! - Frank, es ist doch ein längeres Email geworden, aber jetzt ist es - - - fertig! -  Ganz herzliche Grüsse, Martin