www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Franck Wi., 21. August 2016, Basel
.

An Franck Wi., 21. August 2016, Basel

Lieber Frank!  Ich habe vielleicht nicht gesagt, dass ich die Schule eigentlich für überflüssig halte, aber es ist so. Natürlich ist das utopisch, aber theoretisch ist es schon so, dass, wer nicht in die Schule gehen möchte, zuhause bleiben oder Fussball spielen oder auf eine Weltumsegelung gehen könnte. Es kommt den meisten gar nicht in den Sinn, das heisst, den Kindern schon, aber den Erwachsenen? "Du musst in die Schule und ich muss Geld verdienen, sonst müssten wir auf der Strasse schlafen ..." Es muss ja nicht jener mitmachen, wenn er nicht will, aber ...

Noch besser wäre es, wenn wir alle Diplome abschaffen oder sie einfach an die Wand hängen würden, weil sie schön sind, aber nichts bedeuten! Das, was zählt, wäre das, was man real vorweisen könnte, ob man das in der Schule gelernt hat oder wo immer. Es könnte ja auch Schulen geben, die man wieder besucht, weil man das und das erfahren möchte, alhso eine art Teilzeitschule. Vielleicht möchte man   immer in die Schule, weil es daheim noch langweiliger wäre, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn auch andere Kinder da wären oder die alte Frau etwas erzählen würde, was andere wirklich interessieren würde. Da hätte sie vielleicht auch eine Aufgabe, die sie wieder lebendich macht!

Ich könnte weiter und weiter schreiben. Man könnte sich vorstellen, dass eine Ärztin nie in die Schule gegangen und vielleicht nicht einmal studiert hat, aber sie kann es einfach! Wieso kann sie es "einfach so?" Einige Menschen würden das Experiment wagen, und erstaunt feststellen, das es geht, andere haben es probiert und sie haben das Experiment abgebrochen... Also du, ich muss jetzt Essen gehen. Vielleicht ein anderes Mal! - Martin