www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Mathias Sch., 18. September 2022, Basel
.

An Mathias Sch., 18. September 2022, Basel

Lieber Mathias! Wir sind noch nicht ganz verstummt! Das ist irgendwie gut, jedenfalls für mich. Ich hoffe, dein "Hoch" in der Arbeit und auch sonst hält an!

Was machst du so in der Schule und Überhaupt (ausser Schule geben)? Nein, ich glaubt fast nicht: Du einfach so froh und zufrieden! Du bist doch sonst eher "zu Tode betrübt" und im nächsten Moment wieder der glücklichste Mensch auf Erden?

Ich bin ganz zufrieden mit meiner WG (Wohngemeinschaft), aber sonst? Eine WG hab ich, aber Leben muss ich immer wieder neu Lernen! Wie geht das? Der Verein "Darsilamano" hält mich über Wasser. Wir möchten weiter zwei Hilfsprojekte in Kongo unterstützen, und ich tu etwas dafür -, wenig aber wie geht "mehr"? Mehr Geld sammeln? Mehr Vorträge anbieten? Mehr im Kongo sein? Und wie mach ich es so, dass es auch mir etwas "bringt"?

Ich habe Freunde, aber wenn ich mich nicht melde, dann schlafen die Kontakte nach und nach ein!  Auch bei uns besteht die Gefahr. Odenwald-Schule oder Ecole d"Humanite sind für mich jetzt weit weg! Ich war glaube ich das letzte Mal vor drei Jahren in der Ecole! Und du: denkst du noch manchmal an die Odenwald-Schule? Wie die Vergangenheit und die Gegenwart verbinden?

Ich vergesse andauernd. Vor der Epilepsie habe ich mich viel besser konzentrieren können! Hirnschlag und eben Epilepsie zusammen machen mich langsam und träge! Ich habe zuerst, 2013, 2014, 2015, 2016   angenommen, ich sterbe, aber ich bin noch da! Ich möchte etwas tun, aber es reicht nicht mehr ganz für ein gewöhnliches Leben. Ich bin natürlich immer wieder traurig, dass es so ist wie es ist. Aber es ist vielleicht auch eine Chance, das Leben besser und anders zu verstehen? Ich wandere nicht mehr im Tal! )Vielleicht kraxsle ich auf den höchsten Bergen herum und merk es nicht einmal!) Ich probiere es anders als vorher. Ich habe kürzlich ein Inserat veröffentlicht und gefragt, wir begleitet mich auf dem Landweg nach Kongo. Du sieht: Hin und wieder versuche ich es noch, ganz da zu sein und zu probieren. - Ganfz lieben Gruss, Martin! - Und schreib, ja!