www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Peter B., 19. März 2020, Basel
.

An Peter B., 19. März 2020, Basel

Lieber Peter! Es ist schon merkwürdig, dass wir älter werden und dann – Paff, Paff, Paff -  sterben.

Zuerst habe ich nie daran gedacht. Es war ein abstraktes Phänomen, dass mir nie passieren kann. Sogar wenn ich sterben wollte, und das wollte ich immer wieder, war es eigentlich nicht vorstellbar. Jetzt lebe ich noch ein bisschen, aber wie lange noch? - Ich kann noch Fliegen - ich war vor einem Monat zum Beispiel in Indien und Pakistan -, aber wie lange noch? Ich habe nicht mehr so viel Kraft wie vor dem Hirnschlag. Psychisch oder seelenmässig geht es mir besser als vor 5 6  Jahren, ich rapple mich nochmal auf. - manchmal sehe ich den Martin in 20 Jahren auch pfysisch noch munterer als jetzt. Also kommen die Kräfte vielleicht zurück?! Merkwürdig wie Körper und Geist sich brauchen. Aber mir ist es immer wieder unwohl, wenn ich das so einfach sage.

Sagen und tun ist nicht dasselbe! Vielleicht habe ich Lust in den Kongo zu gehen, weil es im Moment gar nicht geht? Und dann, wenn es wieder gehen würde, habe ich keine Lust mehr zu gehen. - Gäll, Peter. Das ist auch merkwürdig! - Und du? - Ganz herzliche Grüsse, Martin