www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Walter B., 16. Mai 2017, Basel
.

An Walter B., 16. Mai 2017, Basel

Ja indeed, lieber Walter! Schön dass du zurückgeschrieben hast und so schnell! Also, ich kann mir vorstellen, dass ich dich getroffen habe, aber – naja, ein wirkliches Bild habe ich (noch?) nicht!

Vermutlich ist es so um 2011-12 gewesen, denn da bin ich viel in der 'Mitte' gewesen. Den Georg (Mattmüller) habe ich schon viel gesehen, und ich habe auch zwischendurch bei ihm gewohnt, auch nach dem Hirnschlag, weil ich damals keine eigene Wohnung hatte. . Aber es ist wahr, auch Georg hätte ich nach der Epilepsie 'vergessen' können! - Veronika Kisling hat mich kürzlich besucht, aber wirglich 'erinnert' habe ich mich nur, weil Roswitha (Brandwein) sie kennt, und wir davon gesprochen haben. Veronika kam, weil ich wieder so 'fit' bin, dass ich versuche, in Afrika wieder irgenetwas sinnvolles zu tun. – Und andere 'Bekannte', wen meinst du wohl?

Ja, ich bin auch deswegen so fit, weil ich mir weniger den Kopf zerbreche, warum ausgerechnet mir das passieren muss! Ich habe mich wirglich wohl gefühlt, in Afrika zu reisen, zu helfen, zu Sein! Und jetzt das. Aber eben, jetzt mache ich mir eher 'Sorgen', wie ich den Menschen unter den veränderten Bedingungen weiter Helfen kann: Ich kann nicht einmal ohne Hilfe zum Haus raus, ich bin eine Schnecke gemässen an dem Tempo früher, ich vergesse immer wieder, dass ich das und das tun möchte oder tun muss, ich ... aaber eben: es ist wie es ist! Ich überlege sogar, wieder nach Afrika zu gehen, dass musst du nicht allen erzählen! Es ist noch nicht ganz sicher! Es fehlt noch der Mut!

Das ist,was ich noch weiss. Blöderweise ist 'Walter' immer noch nicht aufgetaucht! Schade, aber auch mit dem muss ich mich abfinden. Walter? Walter? – Trotzdem ganz herzliche Grüsse und schreib doch wieder Mal!

Martin