www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Rainer B. und Barbara B., 1. Juli 1993
.

An Rainer B. und Barbara B., 1. Juli 1993

Habt vielen Dank für die offizielle Einladung zu Eurer Hochzeit. Sie ist schon vor einiger Zeit hier bei mir eingetroffen; heute endlich will ich Euch zusagen:

Ich komme mit grosser Freude -, vor allem Freude darüber, dass ich Dir, lieber Rainer, bei diesem "Schritt ins Leben" beistehen darf, wenn dieser Beistand auch mehr ein persönliches Gefühl und weniger eine wirkliche Hilfe ist. - Ich hoffe, dass der Schritt sich als der rechte erweisen und Ich beiden zusammen einen schönen, reichen und auch für Eure Mitmenschen freudebringenden Weg gehen könnt! - Eben noch haben wir in unserem Zimmer an der St.Alban Anlage in Basel gelegen - vier kleine Jungen und Du, der Kleinste von uns allen - und haben Witze erzählt und rumgealbert und die Nerven unserer armen, überlasteten Eltern strapaziert, und jetzt sind vielleicht schon bald Eure Nerven dran! Rainer -, wir scheinen tatsächlich gross zu werden? - Ich wünsche Euch jedenfalls viel Gutes und Schönes, auch viel Offenheit, Geduld und Vertrauen zueinander, auf dass Euer gemeinsamer Weg ein guter Weg werde! - Grosse psychologische Ratschläge will ich jetzt nicht geben - dafür bigt's ja tausende von klugen Büchern! Wenn Ihr aber einmal Rat oder ein zu- oder mithörendes Ohr braucht, und Ihr denkt, ich könnte dafür der richtige Mensch sein, dann gebt ein Zeichen, und ich will versuchen zu helfen, zu verstehen, zu raten!

Sodele. Ich komme also, wie gesagt, und möchte Euch bitten, für mich ein Einzelzimmer oder ein Bett in Doppelzimmer (falls sich eine "gute Paarung" ergeben sollte oder Ihr knapp an Einzelzimmern seid) zu reservieren. - Rosi hat mir gesagt, dass ich doch auch schon am Freitag Abend kommen solle, um noch etwas en famille zusammensein zu können. Wenn ich also darf, so komme ich gerne schon am Freitag Abend und bleibe dann bis Sonntag.

Ich umarme Euch beide ganz fest und wünsche Euch noch einmal viel

viel Gutes und einen schönen Tag am 9. Juli!

Ganz herzliche Grüsse,