www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Thomas N., 23. April 1997, Eugene, Oregon
.

An Thomas N., 23. April 1997, Eugene, Oregon

Hallo Thomi, du Überbringer von Nachrichten! Die Dinge überstürzen sich wieder einmal: In vier Tagen hat Mami Geburtstag, und ich bin mit meinem "Geschenk" (natürlich?) wiedermal bös im Rückstand! Darum überbring ihr doch, wenn ihr am Wochenende hinfahrt, meine Grüsse in Form dieses schnell hingehudelten Emails. Ich werde am Wochenende mehr Zeit für einen richtigen Brief haben, und einen solchen soll (und wird!) sie bekommen, aber eben: erst mit gebührender Verspätung ...

Ich bin seit Gestern Nachmittag hier bei Lois im alten Eugene. Auch hier sagen die Eingeborenen, die Stadt habe sich verändert, doch merke ich davon nichts. Es hat gestern und heute kräftig geregnet, womit Eugene seinem Ruf als Regenloch der Welt vollends gerecht wird. Die letzten drei Wochen habe ich ja - mit Ausnahme eines kurzen Abstechers zu Carin und Stashu - in San Francisco zugebracht, was sehr interessant, aber auch sehr anstrengend war: Interessant wegen der vielen Menschen, denen ich dort begegnet bin; anstrengend vor allem wegen des dauenden Lärms und des 24-stunden Überlebensprogramms. Jetzt freue ich mich sehr auf Portland, wohin ich morgen aufbreche. Dort wartet Peter, einUraltfreund von Eugene auf mich. Er hat vor  einem Monat ein Haus gekauft und ist letzte Woche dort eingezogen. Ich werde ihm also wohl vorallem mit Einrichten helfen -, etwas, was ich gerne tue und was sicher schön werdenwird. Zugleich habe ich dort auch wiedermal etwas Platz und Ruhe, um dies und das für mich zu tun. Ich will nochmals eine Jrunde im Internet herumguseln, um einige offene Fragen zu klären, will auch mein beklptest Email-Programm gegen ein besseres Austauschen etc. -, also eine Art Erholung durch bürgerliche Arbeit! Jetzt, wo ich zu einem hochdotierten Forscher geworden bin, bin ich doppelt otiviert, etwas Ordnung in all diese Dinge zu bringen und mich in Bezug auf das Internet wirklich sachkundig zu machen. Peter wird mir dabei hoffentlich tüchtig helfen können; er hat mir schon vor 10 Jahren von all diesem modernen Zeug vorgeschwärmt, und er gehört eindeutig zu den Menschen, die etwas von der Sache verstehen! Dorthin werde ich also morgen aufbrechen!

Lois habe ich hier insgesamt ganz heiter und munter vorgefunden, nur dass sie seit Jahren ziemliche Probleme mit einer Hüfte hat: Viel Schmerzen, ohne dass ganz klar ist, wo das Problem eigentlich liegt. Viel Therapieversuche - Ernährung, Psycho, Physeo ... - ohne dass die Schmerzen geringer werden.  Psychisch geht's ihr jedoch - so zumindest scheint es mir - viel besser als vor 5 oder 8 Jahren.

Ich könnte noch viel erzählen, doch bald kommen Gäste - ihr Neffe und Joy, die ehemalige Sekretärin des "Honors-College", zu dem ich ja während meiner Zeit in Eugene gehört habe. Jetzt will ich ein wenig mit Vorbereiten helfen ...

Darum: Lebt wohl! Ich wünsche Euch eine schöne Geburtstagsfeier auf dem Hasliberg, denn dorthin fahrt ihr doch? Wenn jeder von Jeuch die Omama bzw. Mami bzw. Mimi einmal auch für mich umarmen und ihr in meinem Namen einen Schmutz geben würde, dann wäre das sehr gut! Könnt Ihr das tun: Eine Extraumarmung und ein Extraschmutz in meinem Namen? Gut! Und danke! Und - wie gesagt - einen ganz schönen Tag Euch allen! - Auch den übrigen Gästen, so z.B. Werner und Miri und den Kids und ... einfach Allen, die dort sind!

Für irgendwelche Rückmeldungen, Berichterstattungen etc. bitte nicht meine alte Email Addresse benützen, sondern neu an folgende Addresse mailen:

martinnaf@earthlink.net

Diese Anschrift gilt jedenfalls solange ich in den USA bin, also sicher noch bis Mitte Juni.